Dr. med. Christiane Schrammek Sensiderm Sun Cream Sensitive SPF 50+ + alverde Sonnen-Lippenpflege LSF 20



Heute möchte ich über Sonnenschutz berichten, da ich dies neben viel Wasser trinken als bestes Anti-Aging Mittel ansehe. Zuerst möchte ich über ein Gesichtsprodukt philosophieren um dann noch mit einem Lippenprodukt anzuschließen.


Die Dr. med. Christiane Schrammek Sensiderm Sun Cream Sensitive SPF 50+ gibt es auf Schrammek.de für 29,00€. Es ist mein erstes Produkt dieser deutschen Hautpflegemarke, welches ich teste.




Produktdaten

Produkttyp: Gesichtssonnenschutz
Hersteller:
Dr. med. Christiane Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG, Essen
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 75 ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 6 Monate 

Grüner Punkt



Inhaltsstoffe

"Aqua (Water), Dicaprylyl Ether, Dicaprylyl Carbonate, Ethylhexyl Salicylate, Glycerin, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Octocrylene, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Diethylhexyl Butamido Triazone, Cyclopentasiloxane, Titanium Dioxide (nano), Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Glyceryl Stearate, Pentaerythrityl Distearate, Aminomethyl Propanediol, Sodium Stearoyl Glutamate, Cetearyl Alcohol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Microcrystalline Cellulose, Phenoxyethanol, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Caprylyl Glycol, Alumina, Cellulose Gum, Simethicone, Piroctone Olamine, Diethylhexyl Sodium Sulfosuccinate, Titanium Dioxide, Propylene Glycol, Silver Chloride."

-> Die Creme ist paraben- und parfumfrei und reizarm formuliert, was ich super finde. Leider ist auch umweltschädliches Mikroplastik enthalten, was ich nicht optimal finde.

Praxis-Test

In einer weißen Pappumverpackung sind neben der Plastikstandtube mit dem Sonnenschutz auch ein Beipackzettel beinhaltet. Ich trage den weißen, cremigen Sonnenschutz immer früh auf meine gereinigte Gesichtshaut, Dekolletee und Hals auf. 

Die Creme sieht erst weiß aus, wird aber dann beim Einmassieren farblos/transparent. Ich persönlich trage sie nach der Zwei-Finger Regel auf. Für die genannten Bereiche brauche ich also drei Finger voll von der Creme.

Meine Haut glänzt dann nach dem Auftrag recht stark, was auch über den Tag nicht einzieht. Daher trage ich den Sonnenschutz immer ohne Tagespflege darunter, weil das sonst einfach zuviel Pflegewirkung und Feuchtigkeit für meine ölige, empfindliche Haut wird.

Die Creme ist wirklich top für empfindliche Haut, meine zu Rosazea neigende Haut sieht richtig ebenmäßig damit aus und nicht gerötet. Zudem ist die Creme super als Make-up Unterlage geeignet, da sie Silikone enthält, die wie ein Primer wirken. Auch hat sie durch das enthaltene Silberchlorid eine antibakterielle Wirkung, ich hatte während der Testphase keine Pickel.
Ich mit meiner sehr blassen Haut habe während der gesamten Testphase keinen Sonnenbrand gehabt, nur an Bereichen wo ich mich nicht eingecremt habe wie Schultern und Nacken.

Abends ließ sich die Sonnencreme gut wieder abschminken, was bei Sonnencremes mit so hohem Schutzfaktor auch nicht selbstverständlich ist. Die Ergiebigkeit ist gut, bei mir reicht die Tube ca. acht Monate.


Fazit

Die Sonnencreme ist reizarm formuliert und super für empfindliche Haut. Da sie aber viel Hautglanz hinterlässt bin ich unentschlossen was einen Nachkauf anbelangt. 




Für 1,95€ gibt es bei dm die alverde Sonnen-Lippenpflege LSF 20. Es handelt sich um wasserfesten UVA- & UVB Schutz speziell für die empfindliche Lippenpartie.




Produktdaten

Produkttyp: Sonnenschutz Lippenpflege
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik
Hergestellt für dm drogerie markt, Karlsruhe
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 4,8 g
Mindestens haltbar bei mir bis: 05/2019





Inhaltsstoffe

"Ricinus Communis Seed Oil, Helianthus Annuus Seed Cera, Persea Gratissima Oil, Titanium Dioxide (nano), Cocoglycerides, Rhus Verniciflua Peel Cera, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Butyrospermum Parkii Butter*, Olea Europaea Fruit Oil*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Tocopherol, Aqua, Stearic Acid, Alumina, Helianthus Annuus Seed Oil, Limonene**, Parfum**, Linalool**, Hippophae Rhamnoides Fruit Oil*, Geraniol**, Benzyl Alcohol**, Benzyl Salicylate**, Citral**, Eugenol**, CI 75130.
*ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils"
-> Das Produkt ist vegan und parabenfrei. Es basiert auf Rizinusöl, Sonnenblumenwachs, Avocadoöl und Titandioxid Nanopartikeln. Die Zusammensetzung finde ich gut, da auch ganz tolles Bio-Sanddornöl enthalten ist, welches ich liebe.




Praxis-Test

Der Lippenpflegestift ist in einem Pappblister verpackt. Er lässt sich leicht aus der Plastikhülse herausdrehen und ich trage ihn auf meine sauberen Lippen auf.

Er hat eine festcremige Konsistenz und lässt sich gut verteilen. Wo ich ihn das erste Mal benutzt habe, und mich dann unterwegs im Spiegel betrachtet habe, bin ich erschrocken, weil meine Lippen komplett weiß waren und ich wie ein Gespenst aussah.

Ich habe dann eine Lip Cream darüber aufgetragen, ich weiß aber nicht ob das den Lichtschutzfaktor mindert oder komplett löscht. Der Hersteller hätte bei dem sehr starken Weißel-Effekt da wirklich mal Angaben auf der Verpackung oder der Webseite machen können.
Das Produkt mag zwar wasserfest sein, ein Essen hält die Sonnen-Lippenpflege aber nicht durch und muss danach neu aufgetragen werden. Dafür hat mich das Produkt zuverlässig vor Lippensonnenbrand geschützt.

Meine Lippen wurden durch das Produkt leicht gepflegt und nicht ausgetrocknet. Der Inhalt ist ergiebig und reicht für sehr viele Anwendungen.




Fazit

Aufgrund des sehr starken Weißeleffektes ist es kein Nachkaufprodukt für mich.

Liebe Grüße
Nancy :)

PR Sample

Kommentare

  1. Amazing!!!
    Thank you very much for your visit, I wait for you in my new post!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carolina g. ticala,
      thank you. Have a happy week.
      Nancy :)

      Löschen
  2. Von Dr. Schrammek habe ich bisher nur Gutes gelesen und könnte mir gut vorstellen, auch mal eins der Produkte zu verwenden.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wir Testen,
      die Dr. Schrammek BB Cream ist unter Bloggern beliebt.
      Liebe Grüße
      Nancy

      Löschen
  3. Antworten
    1. Hello Beyoutiful,
      thank you & have a happy week.
      Nancy :)

      Löschen
  4. These product look so amazing! I would love to try it!
    www.recklessdiary.ru

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Anya,
      thank you & have a sunny day.
      Nancy :)

      Löschen
  5. Antworten
    1. Hi Beauty Editer,
      thank you & have a pleasant day.
      Nancy :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen