NIVEA Pflegeshampoo Reparatur & gezielte Pflege + NIVEA Pflegespülung Reparatur & gezielte Pflege




Das Nivea Pflegeshampoo Reparatur & gezielte Pflege kostet ca. 1,69 € bei Rossmann im Angebot. Mein Exemplar habe ich beim Rossmann Blogger Newsletter gewonnen.



Produktdaten
Produkttyp: Shampoo
Haartyp: für geschädigtes, strapaziertes Haar
Hersteller: Beiersdorf AG, Hamburg
Inhalt: 250 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate




Inhaltsstoffe „Aqua, sodium laureth sulfate, Dimethicone, Cocamidopropyl Betaine, PEG-3 Distearate, Hydrolyzed Keratin, Panthenol, Lanolin Alcohol (Eucerit®), Macadamia Ternifolia Seed Oil, Oryzanol, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Glycerin, Propylene Glycol, C12-15 Pareth-3, MIPA-Laureth Sulfate, Laureth-4, Sodium Chloride, Citric Acid, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Geraniol, Parfum.“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 
14 empfehlenswert; 
7 eingeschränkt empfehlenswert; 
1 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar; 
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)
1 nicht bewertet (butylphenyl methylpropional) 


-> Die Zusammensetzung finde ich durschschnittlich für ein konventionelles Shampoo, da es Silikone enthält, aber parabenfrei ist. Das Shampoo basiert auf Wasser, Natriumlaurethsulfat, Silikonöl und Cocamidopropyl Betain.



Herstellerversprechen
„-pflegt das Haar, in dem es Haarschäden erkennt und repariert.
-Stärkt das Haar durch Reparatur von Innen.
-Schützt vor Haarbruch durch verbesserte Kämmbarkeit.“
Quelle: Verpackung



NIVEA Pflegeshampoo Reparatur & gezielte Pflege

Praxis-Test
Das Shampoo ist in einer hellblauen Plastikflasche enthalten, der tintenblaue Deckel geht leicht aufzuklappen und ich sehe die Flaschenöffnung.

Ich dosiere etwas auf meine Hand, und spüre die weiße, cremige Textur mit frischem Duft. Ich massiere die Masse in meine mit Wasser ausgespülten Haare ein. Mein Haar ist coloriert und reicht bis zur Brusthöhe und meine Spitzen neigen zu Spliss. Es entsteht schöner Schaum im Haar und ich spüle das Shampoo dann aus. Ich benutze dann noch Conditioner.

Meine Haare sind dann nass und trocken sehr gut kämmbar, wobei ich nur selten Probleme mit der Kämmbarkeit habe. Meine Haare sehen voluminös aus und werden nicht beschwert. Ich vertrage das Shampoo sehr gut und bekomme keine Kopfhautreizungen o.Ä..

Die Flasche ist bei mir sehr ergiebig und reicht ca. ein halbes bis ganzes Jahr. Meine Mutti nutzt das Shampoo auch, es ist ihr Lieblingsshampoo für ihr langes, coloriertes Haar.

Die Pflege bei dem Shampoo finde ich gut, meine Haare werden sehr weich & geschmeidig und sehr gut kämmbar. Zudem wird bei mir das Splissproblem nicht noch mehr und meine Spitzen sehen gesund aus, wobei ich einmal pro Woche ein Naturkosmetik-Haaröl in die Spitzen einmassiere.

Die Herstellerversprechen werden für mich größtenteils eingehalten. Nur das Versprechen „Reparatur von Innen“ kann ich nicht bestätigen, da bei diesem Shampoo meiner Meinung nach außen auf das Haar ein Silikonfilm gelegt wird, der eben das Eindringen von Pflegestoffen in das Innere der Haare verhindert.

NIVEA Pflegeshampoo Reparatur & gezielte Pflege


Fazit
Für mich ein gutes konventionelles Shampoo, das ich empfehlen kann. Ich werde aber weiterhin Naturkosmetikprodukte als Lieblingsshampoos haben, weil diese silikonfrei sind.




Die NIVEA Pflegespülung Reparatur & gezielte Pflege habe ich beim Rossmann Blogger Newsletter gewonnen. Für ca. 1,69 € ist sie im Angebot bei Rossmann erhältlich.



Produktdaten
Produkttyp: Spülung
Haarttyp: strapaziertes, geschädigtes Haar
Hersteller: NIVEA -> gehört zum Beiersdorf Konzern, Hamburg
Inhalt: 200 ml
Haltbarkeit nach Anbruch: 12 Monate

Grüner Punkt



Inhaltsstoffe „aqua, stearyl alcohol, cetyl alcohol, stearamidopropyl dimethylamine, dimethicone, panthenol, hydrolyzed keratin, lanolin alcohol, macadamia ternifolia seed oil, oryzanol, Silicone quaternium-18, guar hydroxypropyltrimonium chloride, trideceth-6, trideceth-12, c12-15 pareth-3, coco-betaine, cocamidopropyl betaine, sodium chloride, lactic acid, citric acid, potassium sorbate, phenoxyethanol, ethylhexylglycerin, linalool, butylphenyl methylpropional, geraniol, benzyl alcohol, alpha-isomethyl ionone, parfum.“


NIVEA Pflegespülung Reparatur & gezielte Pflege

Laut Codecheck.info sind von den INCIs: 
19 empfehlenswert; 
5 eingeschränkt empfehlenswert (Trideceth-6 – macht die Haut durchlässiger für Schadstoffe);  
1 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer biologisch abbaubar); 
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 
2 nicht bewertet (Butylphenyl Methylpropional und Alpha-Isomethyl Ionone).

-> Die Inhaltsstoffe finde ich mittelmäßig für eine konventionelle Spülung, mich stören die Silikone (Dimethicone). Das Produkt basiert auf Wasser, zwei Fettalkoholen und einem technischen Rückfetter.



Herstellerversprechen
„-pflegt das Haar, erkennt Haarschäden und repariert sie dort wo es benötigt wird.
-Stärkt das Haar durch Reparatur von Innen.
-Schützt vor Haarbruch durch verbesserte Kämmbarkeit.“
Quelle: Verpackung


NIVEA Pflegespülung Reparatur & gezielte Pflege


Praxis-Test
Die Spülung ist in einer hellblauen Standtube verpackt, der Verschluss lässt sich einfach, auch mit nassen Händen öffnen. Die Spülung sieht weißlich aus und duftet frisch, wie ich finde.


Zuerst wasche ich mein Haar mit Shampoo, dann verteile ich die Spülung in den Spitzen. Die Spülung tropft nicht, weil sie cremig ist. Das Ausspülen dauert recht lang. Nach der Wäsche sind die Haare gut kämmbar und geschmeidig. Mein trockenes und strapaziertes Haar wird – jetzt besonders im Herbst bei der vielen Heizungsluft – gepflegt, aber nicht glänzend.
Die Spülung hat einen guten „Anti-Rau Effekt“ und mein Haar ist sehr glatt. Mein Haar wird genährt.

Die Spülung ist sehr ergiebig, da ich immer nur eine 2€-Stück große Portion nehme. Mein Haar wird durch die Spülung auch merklich gekräftigt.

Die Herstellerversprechen werden für mich überwiegend eingehalten, nur das Versprechen „Reparatur von Innen“ kann ich nicht bestätigen, da bei silikonhaltigen Spülungen wie dieser hier nur ein Silikonfilm auf das Haar aufgebracht wird, der eben verhindert, das Pflegestoffe in das Haarinnere einwirken können.

Meine Mutti mag die Spülung bei ihrem langem coloriertem Haar auch, sie wünscht sich jedoch noch ein NIVEA Reparatur 2in1 Shampoo, wo die Spülung schon im Shampoo enthalten ist, damit sie wertvolle Zeit sparen kann.


NIVEA Pflegespülung Reparatur & gezielte Pflege


Fazit
Eine gute Spülung, jedoch sind Silikone enthalten und deshalb kaufe ich die Spülung nicht nach.


Liebe Grüße
Nancy 

PR Sample (NIVEA Reparatur Produkte sponsored by Rossmann Blogger Newsletter)

Kommentare

  1. Grüße dich, Nancy!!! Super vorgestellt!!!. Kann es sein, dass Nivea das Design umgestellt hat? Ich glaube die Schampoo-Flaschen waren früher durchsichtig!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miss Secret, das stimmt mit der Design Änderung. Dieses Jahr hat Nivea bei allen Haarpflegeprodukten die Verpackungen verändert, die Shampoos z.B. waren früher glatt an der Seite und haben jetzt an der Seite solche Griffrillen, damit es ergonomischer ist.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Nancy, von Nivea habe ich selten eine Haarpflege in Benutzung. Die, die ich kenne, sind eigentlich auch ganz gut. Irgendwie hatte ich beim Rossmann Blogger Newsletter schon mehr als ein Jahr kein Glück mehr. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana, die Nivea Haarprodukte sind meiner Meinung nach einen Versuch wert, auch bei gefärbtem Haar. Ich wünsche Dir beim Rossmann Blogger Newsletter viel Glück bei den kommenden Produkttests. Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen
  3. Mit den Nivea Shampoos bin ich über ein - zwei Monate immer gut zurecht gekommen aber dauerhaft verwende ich die Produkte nicht mehr. Ich bin zurzeit noch auf der Suche nach einem guten silikonfreien Shampoo aber bin bisher nicht fündig geworden.

    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Luise, ich kann das mysalifree Shampoo empfehlen. Es ist silikonfrei, reizarm & Biokosmetik. Nivea Shampoos nehme ich auch nicht dauerhaft, sondern im Wechsel mit anderen Shampoos.
      Viele liebe Grüße
      Nancy :-)

      Löschen
  4. Eigentlich mag ich die Nivea Produkte ganz gerne, aber ich wechsele auch ganz gerne.
    Auf silis kann meine kaputte Mähne nicht verzichten..ich weiß, ein Teufelskreis!
    Schöne Review! Bin dir direkt mal gefolgt!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Mutti nimmt auch silikonhaltige Shampoos, damit sie ihre colorierten, schlecht kaemmbaren Haare überhaupt durchkämmen kann.
      Danke für's folgen. Ich folge Dir via Bloglovin und GFC.
      Liebe Grüße
      Nancy :-)

      Löschen
  5. Ich bin kein Fan von Nivea Haarpflegeprodukten. Meine Haare werden dadurch schneller elektrisch, fühlen sich nicht gepflegt an und sind nach dem waschen fettig.
    Zudem verzichte ich auf Silikone, Parabene und den ganzen anderen Mist, den man auch in Flugzeugmotoröl finden kann :)

    Lieben Gruß ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mari, interessant was alles in Flugzeugmotoroel enthalten ist. Silikone brauche ich auch nicht in meinem Shampoo.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen