Pro:Voke Touch of Silver Intensiv Aufhell-Shampoo










Das Pro:Voke Touch of Silver Intensiv Aufhell-Shampoo gibt es z.B. bei Amazon.de, Douglas.de und Globus für 4,99€. Es soll den Gelbstich von hellen Haaren mit Hilfe von violetten Farbpigmenten entfernen und ist saloninspiriert. Meine Oma mit kurzen, voluminösen grauen Haaren hat das Shampoo nun ausgiebig getestet.



Produktdaten
Produkttyp: Shampoo
Anwendung: maximal zweimal pro Woche
Hersteller: Keyline Brands Ltd.
Haartyp: blondes, blondiertes, graues oder weißes Haar
Inhalt: 150ml
Made in England
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate





Inhaltsstoffe
aqua, sodium laureth sulfate, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, DISODIUM COCOAMPHODIACETATE, SODIUM COCO-GLUCOSIDE TARTRATE, GLYCOL DISTEARATE, LAURETH-4, COCAMIDOPROPYL BETAINE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, POLYQUATERNIUM-10, PROPYLENE GLYCOL, PEG-55 PROPYLENE GLYCOL OLEATE, CARBOMER, BENZOPHENONE-4, SALICYLIC ACID, LAURETH-2, DISODIUM EDTA, SODIUM BENZOATE, SODIUM CHLORIDE, FORMIC ACID, PARFUM, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, LINALOOL, SODIUM HYDROXIDE, ACID VIOLET 43, HC BLUE NO. 2.




Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen:
11 empfehlenswert,
9 eingeschränkt empfehlenswert,
1 weniger empfehlenswert (Disodium EDTA – schwächt Zellmembranen),
3 nicht empfehlenswert (BENZOPHENONE-4 - allergisierend; ACID VIOLET 43; HC BLUE NO. 2 – kann krebserzeugend wirken),
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum),
2 nicht bewertet (HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE und BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL).

-> Das Shampoo ist silikon- und parabenfrei. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für ein konventionelles Shampoo. Aber meiner Oma sind INCIs egal, also passt das.





Praxis-Test
Das Shampoo ist in einer lilafarbenen Plastikflasche mit Pappumhänger enthalten. Der Deckel lässt sich durch hartes Draufdrücken öffnen. Meine Oma hat die Öffnungsweise nicht verstanden, sie hat in der Testphase immer den Deckel abgeschraubt und etwas des Shampoos auf ihre Hand dosiert.

Ich habe ihr jetzt den Deckel zum Draufdrücken erklärt, meine Oma findet, da sollte "Press/Drücken" auf dem Deckel stehen, damit man die Öffnungsweise versteht.

Und der Deckel sollte ihrer Meinung nach leichter aufgehen, meine Oma muss sich sehr anstrengen, um die Flasche zu öffnen. Zudem sollten Griffrillen auf dem Deckel sein, weil meine Oma sonst mit nassen Händen immer abrutscht.


Hier die grauen Haare meiner Oma vor der Testphase:




Meine Oma wäscht dann ihre kurzen grauen Haare damit. Sie findet die Reinigungswirkung befriedigend bis ausreichend, nach ihrer Meinung könnte die Waschkraft stärker sein. Der Duft ist sehr gut und frisch.

 Die Nasskämmbarkeit ist bei ihr sehr gut, wobei sie eben kurze Haare hat, die sich immer gut kämmen lassen und fast nie verknoten.
Die Trockenkämmbarkeit ist ebenfalls exzellent. Meine Oma hat nach dem Waschen schöne, lockere und fluffige Haare. Die Pflegewirkung findet sie auch super, die Haare werden mit dem Shampoo und der passenden Spülung weich & geschmeidig.

Die Verträglichkeit ist bei ihr gut, sie bekommt keinerlei Kopfhautreizungen o.Ä. Die Flasche ist bei meiner Oma äußerst ergiebig, da meine Oma nur sehr selten die Haare wäscht und so wird die Flasche bei ihr wohl 1 Jahr reichen.


Hier das Haarergebnis nach der Testphase bei meiner Oma:





Fazit
Meiner Oma gefällt das silikonfreie Shampoo gut und sie wird es nachkaufen & empfehlen.

Liebe Grüße
Nancy :D

Kommentare