Artdeco Art Couture Nail Lacquer 818 Couture Glacier




Den Artdeco Art Couture Nail Lacquer 818 Couture Glacier gibt es seit Mai 2014 neu auf dem deutschen Markt, er ist in insgesamt 36 Farben erhältlich. Er kostet 8,39€ bei Müller und 8,50€ bei Douglas.de.


Produktdaten

Produkttyp: Nagellack
Hersteller: Artdeco cosmetic gmbH -> gehört zum ICB Konzern
Inhalt: 10ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 24 Monate



Inhaltsstoffe

BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, ACRYLATES COPOLYMER, STEARALKONIUM BENTONITE, N-BUTYL ALCOHOL, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, BENZOPHENONE-1, SILICA, CORALLINA OFFICINALIS EXTRACT, ISOSORBIDE DICAPRYLATE/CAPRATE, TRIMETHYLPENTANEDIYL DIBENZOATE, POLYVINYL BUTYRAL, TOCOPHERYL ACETATE, AQUA (WATER), METHYLPROPANEDIOL, METHYLTHIOPROPYLAMIDO ACETYL METHIONINE, MAGNESIUM ASCORBYL PHOSPHATE, PANTHENOL, RETINYL PALMITATE, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, TOCOPHEROL, CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 77891.

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen
15 empfehlenswert
4 eingeschränkt empfehlenswert
3 weniger empfehlenswert (Glycol - chemisches Lösemittel; POLYVINYL BUTYRAL - chemischer Weichmacher; STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER - chemischer Filmbildner)
3 nicht empfehlenswert (Silica = Kieselsäure - nur beim Einatmen problematisch; BENZOPHENONE-1 - chemischer Lichtschutzfilter, kann hormonell wirken; CI 19140 - kann krebserzeugend wirken)



-> Das Produkt kann Palmöl enthalten. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionellen Nagellack.


Praxis-Test

Für eine schöne Maniküre schneide ich zuerst meine Nägel und feile sie schön glatt. Dann trage ich Base Coat auf und lasse ihn 10 Minuten trocknen. Dann nehme ich den farblosen Artdecoglasflakon her und ziehe den schwarzen Zierdeckel ab, darunter ist der eigentliche Deckel mit integriertem Pinsel.


Der Deckel lässt sich durch die Rillen gut öffnen, und der Pinsel ist schön breit. Der Duft ist für einen konventionellen Nagellack recht erträglich und nicht ganz so
chemisch wie andere Lacke. Ich lackiere meine Nägel, die Deckkraft bei meiner Farbe ist super, nach einer Schicht ist die Farbe bei mir komplett deckend, ich trage aber auf Daumennagel und Zeigefingernagel noch eine Schicht auf, damit die Farbe länger hält.

Den Nagellack lasse ich 10 Minuten trocknen und trage dann noch Top Coat auf, welchen ich wieder zehn Minuten durchtrocknen lasse. Das Ergebnis sind Nägel in der Farbe deckweiß mit Cremefinish, d.h. ohne Schimmer und ohne Glitzer.




Der Lack ist auch eine sehr gute Grundlage für Naildesigns, besonders für Nagelsticker wie Blumen. Der Lack hält bei mir 5 bis 6 Tage, dann zeigt er sichtbare Tipwear (Abrieb an den Nagelspitzen) und ich löse ihn mit Nagellackentferner, was einfach geht.

Der Flakon ist durch die sehr gute Deckkraft auch ergiebig und wird bei mir mehrere Jahre reichen. Leider habe ich auf wermachtwas.info gelesen, dass Artdeco Tierversuche macht, was ich nicht gut finde.





Fazit

Ein guter weißer Nagellack, der super gut deckt und lang hält, jedoch finde ich persönlich die Tierversuche nicht in Ordnung und vergebe somit keine Empfehlung, da es auch tierversuchsfreien Nagellack z.B. von Benecos gibt.

Viele Grüße

Kommentare