L'Occitane Karite Seife für Solidarität Liebliche Rose



Die L'Occitane Solidarische Seife Liebliche Rose gibt es für 2€ bei http://de.loccitane.com und in L'Occitane Boutiquen. Sie ist limitiert und enthält 5% Bio-Karitebutter. Es ist das erste Produkt der französischen Handcreme- und Seifenmarke L'Occitane, was ich teste.



Produktdaten

Produkttyp: Stückseife
Hersteller: L'OCCITANE
Made in France
Inhalt: 50g
Grüner Punkt


Inhaltsstoffe

Sodium Palmate, Aqua, Sodium palm Kernelate, Sodium Cocoate, Butyrospermum Parkii, Parfum, Palm Acid, Palm kernel Acid, Rosa Damascena (Flower Oil), Glycerin, Tocopherol, Sodium Chloride, Etidronic Acid, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate, geraniol, citronellol, Linalool, CI 77891, Ci 77491.

Laut Codecheck sind von den 18 Incis
14 empfehlenswert
3 weniger empfehlenswert (Etidronic Acid - umweltrelevanter Schadstoff; Pentasodium Pentetate - chemischer Enthärter; Tetrasodium Etidronate - nicht biologisch abbaubar)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)


-> Die Seife ist Palmölbasiert, leider wird für die Herstellung von Palmöl Regenwald gerodet, um neue Palmölplantagen anbauen zu können, was den Klimawandel begünstigt. Die Inhaltsstoffe finde ich schlecht für konventionelle Stückseife.



Praxis-Test

Laut Hersteller werden 100% der Erlöse des Seifenverkaufs abzüglich Steuern und Produktionskosten für Blindheitsvorbeugungsprojekte gespendet, was ich gut finde. Das steht auf der braunen Pappumverpackung.

Die Seife selbst ist quadratisch und rosefarben, und duftet am Anfang sehr fein nach frisch-blumigen Damaszener Rosen, ich liebe diesen edlen Duft. Dann nehme ich das Seifenstück um meine Hände zu reinigen.

Die Seife schäumt bei Wasserkontakt gut auf und beim Abspülen meiner Hände wird jeglicher Schmutz zuverlässig entfernt. Auch meine Brillenbügel und Textilien werden damit sauber.Meine Hände werden nicht stark ausgetrocknet, aber auch nicht spürbar gepflegt. 

Das kleine Seifenstück schätze ich als durschnittlich ergiebig ein. Leider verfliegt der Seifenduft nach der ersten Seifennutzung, und die Seife riecht nur noch cremig.


Fazit

Das ist meine erste Seife, die Sheabutter enthält, jedoch werde ich mir sie aufgrund des enthaltenen Palmöls und der Inhaltsstoffe nicht nachkaufen. Keine Empfehlung von mir.

Liebe Grüße

Kommentare